Ich arbeite sowohl mit Privatpersonen, als auch im Unternehmensauftrag zur individuellen Unterstützung von Fach- und Führungskräften.
Im Coaching stehen Sie als Person mit Ihrem individuellen Anliegen im Mittelpunkt. Viele Personen schätzen besonders den geschützen und neutralen Raum, in dem Dinge ohne Gesichtsverlust offen thematisiert werden können. Im Business Coaching geht es dabei um Fragestellungen, die einen beruflichen Bezug haben, ohne jedoch private und persönliche Faktoren außer Acht zu lassen.
Durch die Branchenpezialisierung kann ich schnell in die tatsächlichen Themen des Berufsalltags meines Gegenübers einsteigen und Inhalte auch fachlich nachvollziehen. ‘Business’ und ‘Coaching’ statt nur Business Coaching sozusagen. Ich bewege mich seit 2002 beruflich im wissenschaftlichen und industriellen MINT-Umfeld und verfüge über einschlägige Fach- und Branchenkenntnisse. Im Coaching kann ich so häufig Lösungen anbieten, die konkreten Bezug zum Arbeitsalltag haben und nicht nur methodisch basiert sind. Die Grenze vom Coaching zur Beratung kann je nach Anliegen somit fließend verlaufen.
Meine Coachees haben häufig folgende Ausbildungshintergründe:
- Maschinenbau, Fertigungstechnik, Produktionstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Werkstofftechnik, Verfahrenstechnik, Konstruktionstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen
- Elektrotechnik, Informationstechnik, Informatik
- Medizintechnik
- Naturwissenschaften wie Physik, Mathematik
- Kaufmännische Studiengänge mit technischem Bezug
Häufige Anliegen meiner Coachees:
- Wunsch nach Sparringspartner oder Feedback (Diskreter und neutraler Raum gerade für Personen der oberen Führungsebenen)
- Stärkung der eigenen beruflichen Rolle (Führungsfragen, allgemeines Kommunikationsverhalten, Authentizität, Abgleich Selbst- / Fremdsicht etc.)
- Aktuelle Herausforderungen aus dem Berufsalltag (New Work / New Leadership, disruptives Umfeld, akute Konflikte, Change Management z. B. nach M&A etc.)
- Vorbereitung auf wichtige berufliche Gespräche oder Ereignisse (Personalgespräche, Gesellschafterversammlungen, Kundengespräche, Verhandlungen etc.)
- Vereinbarkeit von Beruf und privater Zufriedenheit
- Standortbestimmung und Reflektion der beruflichen Situation bzw. Wunsch nach beruflicher Veränderung (siehe auch Karriereberatung)
Eine Sitzung hat eine durchschnittliche Dauer von zwei Stunden, je nach Fragestellung. Wie und wo genau klären wir gemeinsam. Ich arbeite lösungsorientiert. Viele Anliegen lassen sich daher in ein oder zwei Sitzungen nachhaltig klären. Umfassende Prozessbegleitungen, z.B. im Rahmen eines Change Managements, oder eine komplette Bewerbungsberatung sind entsprechend umfangreicher.
Nach Abschluss der Beratung sollte der Coachee immer eine positive Veränderung und eine erweiterte Sichtweise mit neuen Handlungs- und Entscheidungsspielräumen bemerken.
Im Coaching arbeite ich mit einem Inventar unterschiedlicher Methoden, Modelle und Denkschulen. Ich lege besonderen Wert auf Realitätsnähe, Anwendungsbezug und Lösungsorientierung aus Sicht des jeweiligen Auftraggebers. Coaching- und Beratungswerkzeuge nutze ich nicht als “Selbstzweck” zur Effekthascherei, sondern bauen sie bedarfsgerecht in die Gespräche ein. Mit anderen Worten: Gibt es eine pragmatische, vielleicht sogar schlichte Lösung für ein Anliegen, die den Kienten nachhaltig zum Erfolg führt? Umso besser.
Ich verständige mich mit meinen Coachees auf bestimmte Spielregeln, um einen positiven und zugleich effizienten Verlauf des Coachings zu gewährleisten. Sollte in der gemeinsamen Arbeit eine therapeutische Vertiefung bestimmter Themen sinnvoll erscheinen, verweise ich im Bedarfsfall gerne auf entsprechende Experten. Die gemeinsamen Spielregeln werden vor dem Beginn eines Coaching für beide Seiten transparent in einer Vereinbarung festgehalten.
Nehmen Sie bei Interesse gerne Kontakt zu mir auf. So lernen wir uns kennen und wir können alle offenen Fragen zu Ihrem Coaching klären.